Es wird Zeit...

...für etwas Neues im Tauchsport

Seit 2012 bilden wir Tauchschüler aus; oft in Kooperation mit, oder für andere Tauchschulen im In- und Ausland. Dabei stießen wir immer wieder auf  Gegebenheiten, welche dem Lernerfolg, der erforderlichen Logistik eines Kurses, und letztlich damit auch dem Spaß am Tauchen, nicht gerade förderlich waren....

Man könnte hier so einiges aufzählen, aber solche Dinge überlassen wir Anderen...

Gesehen haben wir längst nicht Alles, aber taucherisch "ein wenig rumgekommen" sind wir schon in den Jahren.

Ein Gedanke, der uns dabei immer wieder kam: "Das muss doch besser gehen!"

Und so kam Anfang 2016 der Entschluss - eine eigene Infrastruktur muss her!!

Recht schnell war ein "Lastenheft" mit unseren Wünschen erstellt:

  • Ein modernes, einladendes Gebäude

  • Ein großzügiges Tauchbecken mit  Steh- und Tiefbereich, barrierefrei, ohne weites Tragen der Ausrüstung, 

  • Einladende und moderne Seminarräume, mindestens 2

  • Ein Shop mit Fokus auf Produktpräsentation, anstatt Räumungsverkaufsflair

  • Eigene Kundenparkplätze

  • Gute öffentliche Anbindung, auch abends, am Wochenende, und an Feiertagen

  • Ausreichend Platz für Verleihausrüstung und Lagerware

  • Ein Wasch- und Trockenraum für Tauchausrüstung 

  • Loungebereich für individuelle Kursberatung & Tauchertratsch

  • und noch so einiges mehr....

Anfangs wollten wir eine bestehende Tauchschul-Infrastruktur erwerben und diese dann nach unseren Vorstellungen umbauen - recht schnell war klar, dass wir so nicht weiterkommen würden - es gab einfach nichts Passendes

Ein Architekturbüro wurde mit der Vorstudie beauftragt, um den nötigen Flächenbedarf zu ermitteln, und die Suche nach einer passenden Liegenschaft konnte losgehen.

Hat eine Weile gedauert, aber letztendlich wurden wir fündig - 2 Liegenschaften standen in der engeren Auswahl, und wir wurden uns mit der Verkäuferin einig - die Detailplanung, abgestimmt auf die nun vorhandene Liegenschaft, konnte beginnen!

Zuerst war angedacht das vorhandene Gebäude zu sanieren und zu adaptieren, doch als das Architekturbüro mit einem Neubau-Entwurf rausrückte, war der Abbruch des Bestandsgebäudes beschlossene Sache - und auch gleich beauftragt

IMG_0438%202_edited
IMG_1360
IMG_1428
IMG_2006

Nachdem alle Details geklärt, alle offenen Fragen beantwortet, und all unsere Wünsche in der Planung berücksichtigt waren, wurde um Baugenehmigung angesucht. 

Die Ausschreibungsunterlagen der einzelnen Gewerke wurden versandt und die jeweiligen Bestbieter wurden ermittelt.

Ende November 2019 wurde die Baugenehmigung erteilt, das Baufeld wurde im Januar 2020 an die ausführenden Firmen übergeben und der Realisierung stand nun nichts mehr im Wege - Baubeginn!!!!!!

Projektbeteiligte Firmen

Generalplanung & ÖBA:

X-Architekten ZT GmbH

www.xarchitekten.at

Planung Bäderbau & HKLS:

GBT Planung GmbH

www.gbt-planung.at

Planung Elektro

TB Freudenthaler GmbH

www.tb-freudenthaler.at

IT Planung:

bitRACE IT GmbH

www.bitrace.at

Baustatik:

Wernly + Wischenbart + Partner  ZT GmbH

www.wplus.at

BauKG:

HK Sicher - Helmut Kerschbaum

Vermessung:

Vermessung  Miedler ZT GmbH

www.zt-miedler.at

Aussenfüllstelle:

Helmreich KG

www.diveair.eu

Webcam - Dokumentation d. Baufortschritts:

MirAlf Filmproduktion GmbH

www.zeitraffer.at

Generalunternehmer:

Swietelsky AG - Hochbau Wien

www.swietelsky.com

Edelstahlbecken:

Polytherm Kunststoff- u. Metalltechnik GmbH

www.polytherm.at

Badewasseraufbereitung:

BWT AG

www.bwt.com

Elektro:

Elektro Kagerer GmbH & Co KG

www.kagerer.at

HKLS:

Markus Stolz GmbH

www.stolz.at

Atemluftkompressoren & Fülltechnik:

Bauer Kompressoren GmbH

www.bauer-kompressoren.de

Aquarium:

Korallenriff Center - Werner Knapp

www.krc.at - www.meerwasser-experte.at

Kampfmittelräumung:

EOD Munitionsbergung GmbH

www.munitionsbergung.at

Abbrucharbeiten:

Prajo's Bau GmbH

www.prajos-bau.at

Besonderer Dank ergeht an:

Bianca Brustmann - für Deine Unterstützung, Dein kritisches Hinterfragen, Deine Mitarbeit, und Deine Geduld 

Hannes Arif Alparslan - für Deine Hilfe & Unterstützung

Conny Gohdes - für Dein Vertrauen und Deine Unterstützung

Manu Oberwinkler - für Deine Loyalität und Deine Unterstützung

Andy Kutsch - für Dein Vertrauen und Deine Unterstützung

©2020 CCR Tecdive GmbH

+43664 8255366